2.

Jul

Mehr als kaltes Wasser auf der Kneippradrunde in Füssen

29°C – blauer Himmel. Bei diesem traumhaften Wetter machten wir uns auf, um mit dem Rad die neu beschilderte Kneippradrunde in Füssen zu „erfahren“ – ganz nach dem kneippschen Motto: „Lernt das Wasser richtig kennen und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein“. Los ging es an der Tourist Information Füssen und weiter hinab zum Lech Richtung Alatsee. Zuerst erreicht man das idyllische und sehr ruhige Bad Faulenbacher Tal. Hier wird der Name „Kneipp“ ganz groß geschrieben. Angefangen über das Tal der Sinne bis hin zu einem Kneippareal ist hier viel vom „Wasserdoktor“ erlebbar. Meine Kollegin hat sich nach den ersten Kilometern auch gleich im kalten Wasser erfrischt.

Kneippsignet

Beschilderung

DSCI0020

Weiter ging es auf der schattigen Fahrstraße Richtung Alatsee. Hier lohnt sich übrigens der Blick zurück und an den Wegesrand. Besonders auf der linken Seite der Straße ist die Wiese übersäht mit Kräutern und wilden Orchideen. Am Alatsee wartet schon das nächste Kneipptretbecken (diesmal im Bach) auf uns – neben den vielen Badegästen. Ständiger Begleiter war übrigens der blaue Himmel, die Sonne und das einmalige Bergpanorama.

Auf den Spuren von Kneipp

Auf den Spuren von Kneipp

Nach dem Parkplatz am Alatsee ging es die Fahrstraße hinunter zum Weißensee. Am Ufer entlang erreichten wir nach kurzer Zeit das Strandbad inklusive Kneippbecken und Armbecken. Dort tummelten sich auch einige Badegäste. Nahe der Tourist Information folgten wir den Fahrrad-Wegweisern Richtung Hopferried. Vorbei an Kühen, saftigen Wiesen und kleinen Bauernhöfern kamen wir bald nach Lehern und Hopferau.

Dort folgen wir den Schildern Richtung Hopfen am See – die Riviera des Allgäus. Schon die Fahrt den leichten Berg hinunter erlaubte uns wunderbare Ausblicke auf die Bergkette und Schloss Neuschwanstein. In Hopfen angekommen hatten wir nochmal die Chance auf einen „klassischen“ Kneippgang im Becken bevor wir dann das neue Kneippareal an der Uferpromenade erreichten. Hier gibt es eine Kneippinsel im Hopfensee, eine Kräuterspirale und „Gedankenbänke“ zum Seele baumeln lassen und Panoramablick genießen. Die vielen Informationselemente rund um Kneipp machen die 5 Säulen der Kneippschen Lehre bestens erlebbar.

Kneippareal in Hopfen am See

Kneippareal in Hopfen am See

Am Ortsausgang befindet sich am Campingplatz ein weiteres Kneippbecken bevor es 7 Kilometer zurück nach Füssen geht. Dort überquerten wir den Kreisverkehr Richtung Forggensee. Ein letztes Mal ging es nochmal am Ufer des Lechs entlang bevor wir unseren Ausgangspunkt erreichten.

Tipp: Gerade bei heißen Temperaturen mehr Zeit zum kneippen einplanen. Die Becken sind alle erfrischend und angenehm. Insgesamt dauert die Runde ca. 2h. Eine Erlebniskarte Kneipp mit allen wichtigen Infos rund um das Thema Kneipp in Füssen gibt es in den Tourist Informationen Füssen, Hopfen am See und Weißensee.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.