5.

Dez

Skating im Tannheimer Tal

Skating im Tannheimer Tal

Registrierter

experten-autor

Auf dem Sofa vor dem Fernseher laufe ich bei Wintersport wie Langlaufen oder Biathlon auf Hochtouren. Ich feuere die Spitzen-Athleten auf den Skating-Ski lauthals an und genehmige mir nebenher eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen. Was für ein Ausdauer-Training… Höchstens im Kuchen-Schnell-Essen vielleicht!  Das denke ich mir alle Jahre wieder. Denn stehe ich zum ersten Mal auf den Skating-Ski, stelle ich jedes Mal fest: So locker, flockig, leicht, wie es bei den Profis im Fernsehen aussieht, ist es einfach nicht! Schon beim Anschnallen der Langlauf-Ski bekommt ein Nicht-Profi wie ich, der erst seit ungefähr fünf Jahren auf den dünnen Latten steht, Gleichgewichtsprobleme. Doch Yuchuu – ich habe es geschafft ohne mich in den Schnee zu werfen!

Skating im Tannheimer Tal

Also dann mal los. Im Tannheimer Tal ist die Skating-Loipe erst seit gestern offiziell gespurt. Deshalb sind bei meinem kleinen Ausflug in Tirol von Tannheim Richtung Grän wohl auch noch nicht viele Langläufer unterwegs. Die Sonne blendet und wärmt gleichzeitig. Der Schnee knirscht unter den Ski. Wunderschön ist es hier nahe den Allgäuer Alpen und im schönsten Hochtal Europas. Insgesamt kann man hier auf 70 Kilometer Loipe Skaten gehen. Ebenso ist über 70 Kilometer eine klassische Spur vorhanden. Ein wahrer Traum für Langlauf-Freaks! Deshalb lohnt sich wohl auch für Langlauf-Begeisterte ein Skiurlaub hier im Tannheimer Tal, Tirol. Strecken gibt es hier für Anfänger und für Profis. Ein Highlight der Langlauf-Saison ist übrigens der SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang. Bei der größten Langlauf-Veranstaltung in der Region sind jährlich am letzten Januar-Wochenende ungefähr 1400 Teilnehmer am Start. Sie können zwischen zwei Distanzen im Skating und im klassischen Stil wählen. 14 oder 34 Kilometer für die „Klassiker“ und 35 oder 55 Kilometer im Skating. Unter anderem ist auch der Olympia-Silbermedaillengewinner und Langlauf-Experte Peter Schlickenrieder dann am Start. Er könnte mir sicher ein paar Tipps und Tricks verraten. Denn obwohl ich mittlerweile – finde ich zumindest – ganz gut auf den Skating-Ski stehe, ernte ich jedes Mal Spott von meinen Mit-Läufern. Dann heißt es: Achte auf deinen Beinschluss, Lass die Ski länger gleiten, Schau nach vorne und nicht auf die Ski und zuletzt brauche ich einfach mehr Kondition und Kraft!

Unfallfreies Skating

Das alles klappt heute, weil ich erstmals diese Saison auf den Langlauf-Ski stehe, nicht alles so wie gewollt. Trotzdem komme ich unfallfrei von einem Fleck zum anderen. Und das beste: bei meinen Pausen treffe ich immer nette Leute! Heute ist Bruno aus Illertissen im Skating-Stil unterwegs. Ich filme ihn, weil ich finde, dass es bei ihm ganz ansehnlich aussieht und wir kommen ins Gespräch. Gestern Abend hat er auf der Homepage des Tourismusverbands Tannheimer Tal den Hinweis gesehen, dass die Skating-Loipe gespurt ist. Er hat sich gleich auf den Weg nach Tirol gemacht. Weil so herrliches Wetter war, sagt Bruno. Ein paar Kilometer hat er auch schon in den Beinen. Von Schattwald, Richtung Vilsalpsee, nach Grän und wieder zurück! Das sind ungefähr 42 Kilometer. Fast eine Marathon-Distanz. Respekt! Ich bin nach einer Stunde „Rumgehampele“ auf den Skating-Ski schon immer platt. Vielleicht sollte ich doch mal das Kuchen-Essen-Training sein lassen und lieber richtiges Ausdauer-Training absolvieren…

 

Beim Langlaufen trifft man auch nette Leute wie beispielsweise Bruno=0

TphnuK5Kcgo?rel=0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.