21.

Apr

Mountainbike in Tirol

Mit dem Mountainbike im Tannheimer Tal unterwegs

Toni Schlachter

Registrierter

experten-autor

Mit dem Mountainbike in und über die Allgäuer Alpen – die schöne Landschaft im Tannheimer Tal und Umgebung ist ein Paradies für Mountainbiker und das nicht nur für unsere Engel-Gäste sondern ein Geheimtipp für Jedermann! Was gibt es schöneres für einen Mountainbiker nach einem guten Frühstück sich auf die Strecke zu begeben. Hier jetzt alle Touren aufzuzählen bedürfte  eines längeren Berichtes. Viele Routen-Vorschläge für das MTB findet man im Prospekt des Tourismusverbandes. Ganz ausführlich mit Angabe des Schwierigkeitsgrades, der Streckenlänge und dem Höhenprofil. Ich nehme aber immer gern die Insider-Tipps von Markus Grad an, der sämtliche Infos und Routen auf Lager hat. Ob Forstwege, versteckte Trails oder nur Sightseeing – hier ist alles dabei. Auch hat jeder Monat von Frühling bis Herbst seine ganz besonderen Reize. Was natürlich nicht fehlen darf – eine Einkehr in einer der zahlreichen gemütlichen und urigen Almhütten.

Markus Grad in Tirol unterwegs

Radfahren in den Allgäuer Alpen

Wie schon erwähnt, bietet hier das Tiroler Hochtal die Möglichkeit von der gemütlichen Runde um einen der Seen, hin zu steilen Anstiegen, bis zur anspruchsvollen Talumrundung mit ca. 67 Kilometer und 2.700 Höhenmeter  – für jedes Fitnesslevel etwas. Touren ins benachbarte Allgäu erweitern das Streckenprogramm und lässt sicher keine Langeweile aufkommen. Auch für „Racer“ steht jedes Jahr der Pfrontner Mountainbike Marathon auf dem Programm, der im Juni stattfindet. Ideal ist hier die Strecke vom Tannheimer Tal zum Startgelände in Pfronten als „Aufwärmprogramm“ zu nutzen, die Streckenlänge dorthin ist ca. 15 km und zum größten Teil geht es hier nur abwärts.

Mountainbike im Tannheimer Tal

Nun noch zu den geführten Touren:

Die geführte Touren von Markus haben den Vorteil, dass man sich nicht um die Streckenauswahl kümmern muss und hier das Biken noch mehr zum Genuss wird. Hier bei uns im Hotel werden wöchentlich Touren von Markus angeboten. Damit jeder auf seine Kosten kommt, gibt es leichte Touren, Kurse mit Technik-Training sowie auch Touren für versierte Biker, die sich auch mal gerne etwas mehr anstrengen möchten und dazu in den Genuss kommen, ein paar versteckte Trails zu meistern. Das „Après Biken“ gehört natürlich auch mit zum Programm – die Belohnung mit einer guten Brotzeit oder Pasta beim geselligen Zusammensitzen.

Mountainbike in Tirol

Radtour in Tirol

Seit diesem Jahr ganz neu im Programm sind die Mountainbike-Special Wochen. Genaue Infos hierzu findet man auf unserer Homepage oder im Prospekt. Heuer finden „PURE TIROL“ Mountainbike Wochen vom 5. Juni bis 3.Juli 2016 statt und bieten neben dem Biken noch vieles mehr. Leih-Bikes der Marke Cube oder 29er Hardtail mit SPD Kombipedalen stehen zur Verfügung!

Also auf geht’s: Koffer packen, ab zu uns in den Engel und seit dabei bei der nächsten Tour!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.