13.

Jan

Das Abenteuer vor der Haustüre: Hindelanger Klettersteig im Winter

Registrierter

experten-autor

Manchmal ist es nur ein einziges Bild, das einem diese Idee in den Kopf setzt. Man wird sie nicht mehr los, fragt sich immer wieder, ob man das selbst schaffen könnte. Wie es wohl sein würde. Und während man noch darüber nachdenkt, ist eines schon klar: Man muss selbst hin, um es herauszufinden.

Als ich das Bild eines Freundes bei Facebook sah, war es mir in diesem Moment bereits um mich geschehen: Ein schmaler Grat. Ein Mann in voller Klettermontur. Steigeisen an den Füßen. Ein breites Grinsen im Gesicht. Die Bildunterschrift: „Hindelanger Klettersteig im Winter“. Da muss ich hin.

„Lust auf ein Abenteuer?“

Da wegen des schneearmen Winters momentan die Bedingungen für solche Aktionen ohnehin gut sind, wurde nicht lange gewartet. Ein kurzer Mailaustausch mit einem Arbeitskollegen besiegelte das Vorhaben: „Lust auf ein spontanes Abenteuer? Übermorgen!“. Seine Antwort nur: „Ich bin dabei!“. Solche Partner braucht man.

Aufstieg im Dunkeln.

Aufstieg im Dunkeln.

Frühstück erst ab acht.

Am nächsten Abend stiegen wir die tausend Höhenmeter mit Tourenski zum Edmund-Probst-Haus. Die Hüttenwirtin war etwas verwirrt, als sie von unserem Vorhaben hörte, ließ uns aber ohne weitere Kommentare ziehen. Nur das Frühstück wurde  uns verwehrt, das gäbe es „mitten in der Nacht!“ (sieben Uhr) nicht. Scheint nicht allzu oft vorzukommen, dass Bergsportler oben übernachten.

Sonnenaufgang über dem Hindelanger Klettersteig in den Allgäuer Alpen

Auf gehts!

Pünktlich mit dem Sonnenaufgang standen wir am Grat. Der Himmel über dem Hochvogel leuchtete violett, während wir zügig den ersten Teil des Klettersteigs zurücklegten. Der Schnee war größtenteils trittfest und sogar bereits gespurt, immer wieder blinzelten Borhaken aus dem Schnee. Wir waren zuversichtlich, auf diese Weise jede brenzlige Stelle absichern zu können. Damit lagen wir falsch, wie sich später herausstellte.

Nach dem ersten Notausstieg.

Großartige Kletterei

Nach dem ersten Teil wurde das Gelände doch noch anspruchsvoller. Der Grat spitzte sich zu und gab immer wieder rauschende Tiefblicke preis – links sechshundert Meter ins Retterschwanger Tal, rechts etwas weniger ins Koblat. Es war das, was sich jeder Alpinist wünscht. Ausgesetztheit, optimale Bedingungen, gute Begleitung, passende Kondition. Alles stimmte.

Hindelanger Klettersteig im Winter

Das Seil blieb im Rucksack

Die wenigen brenzligen Passagen – schmale Grate, die weder Platz für Skistöcke noch etwas zum Greifen boten oder wacklige Traversen auf abschüssigen Platten – mit Steigeisen immer eine anspruchsvolle Sache – waren dann letztendlich tatsächlich durch die Bank nicht zu sichern. Aber alles lief gut, trotz des Seils, das nur im Rucksack mitwanderte.

Steil hinunter.

Jähes Ende 

Am Östlichen Wengenkopf hatte der Klettersteig dann doch genug von uns. Er versperrte uns den Weiterweg mit einem steilen Schneefeld, das man kaum vernünftig absichern hätte können. Wir waren nicht hier, um etwas zu riskieren, also war die Entscheidung schnell gefällt: Rückzug. Es war bis jetzt ein phänomenaler Tag, den müssen wir nicht noch mit einem Absturz krönen.

Der Weg ist unser Ziel

Durch eine steile Scheerinne gelangten wir zügig runter ins Koblat, tauschten Steigeisen wieder gegen die Ski und machten uns auf den Rückweg ins Skigebiet. Fünf Stunden brauchten wir oben am Grat, nicht mal zwanzig Minuten für die gleiche Strecke hundert Höhenmeter unterhalb. Natürlich irgendwie absurd, aber bei solchen Aktionen geht es nicht um das Ziel, sondern ganz klar um den Weg.

**

Den ganzen Artikel über die Winterbegehung des Hindelanger Klettersteigs gibt es bei der Allgäuer Bloggerin ulligunde.com.

 

 

  1. Hi Erika, vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder! Wahnsinn.

    Ein Hinweis der Redaktion:
    Dieser Klettersteig ist nur erfahrenen Bergsteigern zu empfehlen. Vor allem im Winter sollten unerfahrene Kletterer davon Abstand nehmen!

  2. Andreas H. sagt:

    Krass….. . Machst du das öfter?!? Es schaut toll aus. Vor allem die Bilder sind der Hammer, aber das ist wohl nicht altagstauglich oder?

  3. Erika sagt:

    Hi Andreas,

    wir sind tatsächlich sehr viel in den Bergen beim Klettern, von dem her sind wir die Ausgesetztheit etwas eher gewöhnt. Das Problem am Hindelanger ist, dass er an vielen Stellen kaum ernsthaft abzusichern ist. Hier wäre ein Ausrutscher oder eine kurze Unachtsamkeit wahrscheinlich tödlich, das sollte sich jeder bewusst sein, der den Klettersteig im Winter machen möchte. Mal ganz davon abgesehen, dass man ausreichend Lawinenkenntnis besitzen sollte, da einige Abschnitte bei unpassenden Verhältnissen sehr kritisch sind. Alltagstauglich ist das also für den normalen Wanderer nicht, aber die Allgäuer Bergführer führen die Tour regelmäßig. Vielleicht wäre das eine Alternative?

    Liebe Grüße aus Burgberg,

    Erika
    ulligunde.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.