21.

Jul

Open-Air-Kino in Memmingen (Memminger Meile)

Meilezeit in Memmingen ist an sich schon etwas Besonderes. Jeden Tag gibt es bei diesem sommerlichen Kulturfestival etwas zu Entdecken und Staunen. Vom A-Cappella-Konzert bis hin zur Straßenkunst, heiße Salsa-Rhythmen oder Comedy. Die ganze Stadt wird einfach irgendwie lebendig. Wie immer gibt es ein tolles Programm mit vielen hochkarätigen Künstlern, Konzerten, Ausstellungen und vielem mehr.

Schlendert man am Wochenende ganz unbedacht durch die Fußgängerzone, so kann man spontan Zeuge werden von artistischen Vorführungen, Straßentheater oder Standkonzerten. Vor der St. Johann-Kirche schnitzt der britische Bildhauer Robert Koenig an einer riesigen Holzskulptur, die bald fester Bestandteil seines Ensembles werden soll. Das Fest der Kulturen am Westertorplatz bietet kulinarische Genüsse aus multikulturellen Kochtöpfen und ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen und Liedern der unterschiedlichsten Nationen. Das Tolle daran: die meisten Veranstaltungen der Memminger Meile finden draußen im Freien statt und kosten keinen Eintritt.

Aber mein persönliches Highlight ist jedes Jahr aufs Neue das Open-Air-Kino auf dem Memminger Marktplatz. Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr um den Film, der gezeigt wird, sondern vielmehr um die einmalige Atmosphäre und unbeschreibliche Kulisse auf dem Marktplatz. Die eingefleischten Fans kommen bereits Stunden vor Filmbeginn und machen es sich gemütlich. Dabei bringt jeder seine Lieblingssitzgelegenheit mit. Das kann z.B. ein Sofa, ein einfacher Klappstuhl, eine Biertischgarnitur oder etwas Ausgefalleneres wie eine Hollywoodschaukel sein – alles ist erlaubt! Noch viel mehr, Kreativität ist sogar erwünscht, denn jedes Jahr wird die ausgefallenste Sitzecke prämiert. Dieses Jahr ging ein Gutschein für eine Berg- und Talfahrt am Fellhorn/Kanzelwand, Nebelhorn, Ifen oder Walmendingerhorn an eine Damengruppe mit einer besonders liebevoll dekorierten Esstischgarnitur, die sich ein festliches 3-Gänge-Menü schmecken ließ.

Es sich gemütlich zu machen ist bei dieser Veranstaltung wirklich wörtlich zu nehmen. Das heißt natürlich auch, dass es einem kulinarisch an nichts fehlen darf. Die meisten Kino-Besucher haben vorgesorgt und sich leckere Köstlichkeiten eingepackt. Salate, Fleischklößchen oder andere Häppchen. Ein leckeres Gläschen Wein oder Sekt, wie auch immer man es gerne möchte. Wir haben aus alter Tradition Pizza bestellt und genießen ein Gläschen Hugo an diesem perfekten Sommerabend.

Aber nun mal zum Eigentlichen…um 21.30 Uhr geht es dann los. Dieses Jahr wird der Film „Take This Waltz“ (Regie Sarah Polley) gezeigt, eine Liebeskomödie.

Die 28-jährige Margot ist glücklich verheiratet mit Kochbuchautor Lou- denkt sie- bis sie im Flugzeug auf Lebenskünstler Daniel trifft. Als sich herausstellt, dass Daniel ganz in ihrer Nähe wohnt, sehen sie sich häufiger. Wie Diebe stehlen sie sich aufregende Momente aus dem märchenhaften Sommer in Toronto und bald steht Margot zwischen der Geborgenheit des Gewohnten und dem Kitzel des Neuen….

Wie immer ein hat sich das Meile-Team einen etwas anderen, aber besonderen Film ausgesucht, der auch ein bisschen zum Nachdenken anregt, irgendwie aber auch wunderbar in diese herrliche Sommernacht passt. Ob der Film nun gefallen hat oder nicht, das ist schließlich jedem selbst überlassen. Aber am Ende seufzen alle und wünschen sich, dass es doch jedes Wochenende so etwas Tolles geben sollte.

Denn ganz ehrlich- was will man mehr…ein Sommerabend unter Freunden unter Memmingens Sternenhimmel und der herrlichen Kulisse des Marktplatzes. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr!!!

 

  1. Die Memminger Meile ist wirklich gut! Dieses Jahr konnte ich nur zum Teil dran teilnehmen, leider nicht am open air Kino, der Memminger Marktplatz ist wirklich eine tolle Kulisse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.