7.

Jan

Langlauf im Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder zum Ski-Trail Tannheimer Tal - Bad Hindelang

Auf zum Langlauf und SKI-TRAIL im Tannheimer Tal

Peter Schlickenrieder

Registrierter

experten-autor

Wie sehr fiebern wir auf weiße Weihnachten hin. Ob Skisportler oder nicht – wir alle sehnen uns nach dem weißen Gold. Und mit einem kleinen Augenzwinkern gab es weiße Weihnachten ja auch etwas verspätet: Am zweiten Weihnachtsfeiertag öffnete Petrus seine Schleusen, um in kürzester Zeit scheinbar alles aufholen zu wollen was vorher versäumt wurde.

Schnee im Tannheimer Tal

Innerhalb von zwei Tagen schneite es im Tannheimer Tal, Tirol,  was das Zeug hielt. Viele Regionen hatten mit den Schneemassen zu kämpfen und dachten an alles andere als Loipenspuren. Aber wo waren die Loipen bereits von Beginn an startklar? Im Tannheimer Tal natürlich. Und das aus gutem Grund.

Skilanglauf

Das weiße Gold ist nicht nur für uns Skilangläufer Grundlage unseres Sports. Der Schnee lädt förmlich Groß und Klein zum „Draußen sein“ ein und motiviert wie von selbst zum gemeinsam aktiv sein. Rumtoben im Schnee macht einfach Spaß. Und wenn nicht im Skiurlaub, wann dann? Ganz egal, ob es die Schneeballschlacht, Schlittenfahren oder einfach nur der Winterspaziergang ist. Alle sind glücklich, wenn man es in der weißen Winterlandschaft erleben darf.

 Skilanglauf im Tannheimer Tal

Im Tannheimer Tal lädt der Schnee, aber noch zu viel mehr ein. Das Tannheimer Tal ist mit seinen 140 Loipenkilometern ein wahres Langlaufeldorado mit höchster Loipenqualität und trägt deswegen das Tiroler Loipengütesiegel. Gleich zu Beginn des neuen Jahres habe ich mich selbst wieder einmal von dieser Tatsache überzeugt.

Auf der Loipe

Wenn nicht hier, wo dann soll der Sprung zum Langlauf gelingen. Das Loipennetz bietet gerade für den Einsteiger sehr gute Voraussetzungen, weil direkt von der Haustür auf eben auch sehr flache Loipen gestartet werden kann. Die Loipen werden täglich perfekt präpariert und fachmännische Hilfe durch Skischulen steht jederzeit zur Verfügung.

Als besonders Highlight gibt es den jährlich im Januar stattfindenden Volkslaufevent SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang. Das ist eine geniale Möglichkeit in den Langlauf reinzuschnuppern oder den nächsten Step zum aktiven Langläufer zu tun. Für den ein oder anderen ist es vom Timing her auch die perfekte Vorbereitung  für den größten Skilanglauf-Volkslauf der Welt, den Vasaloppet in Schweden oder für Sommersportler für den nächsten großen Rad-Marathon.
Bei den Nordic Fitness Wintertagen versuche ich mit kostenlosen Schnupper- und Trainingsstunden an zwei Tagen mit meinem ganzen Expertenwissen gemeinsam mit der örtlichen Skischule sowohl dem blutigen Einsteiger erste Kenntnisse zu vermitteln, aber auch dem ambitionierten Langläufer ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben.

Langlauf mit Peter Schlickenrieder

Wer sich auf das erste Mal auf dünnen Bretter theoretisch vorbereiten will, für den ist mein aktuelles Buch: Skilanglauf für Einsteiger vielleicht ein guter Tipp.

141027 Cover Skilanglauf Einsteiger 2014
Vielen ist gerade beim SKI-TRAIL der Einstieg in den Langlauf gelungen oder auch den ersten Langlauf-Wettkampf ihres Lebens zu bestreiten.
Mit den verschiedenen angebotenen Streckenlängen von 1 km bis 55km in klassischer wie Skating-Technik ist für jeden von klein bis groß und für Einsteiger bis Vollprofi etwas dabei.

Peter Schlickenrieder (2)

Warum an einem Wettkampf teilnehmen? Ganz einfach. Es ist ein Ziel auf das man hintrainiert und sich damit viel einfacher motiviert. Und genau um das geht´s. Die eigene Faulheit zu überwinden und so den guten Neujahrvorsätzen, wie beispielsweise mehr Bewegung, gleich in die Karten zu spielen. Und der schönste Sieg ist immer noch der Sieg über sich selbst.

Für den einen ist das Ziel „mehr bewegen“ und mit dem Langlauf starten und für den anderen – getreu dem Motto „Langläufer leben länger“  – sich beim ersten Wettkampf des Lebens mit dem Langlaufvirus zu infizieren.

Also kurz gesagt im Tannheimer Tal ist für jeden etwas dabei!

 

https://www.youtube.com/watch?v=TphnuK5Kcgo
  1. jutta zahn sagt:

    Hallo, würde gerne mal Langlauf clasi.und skating testen da ich nicht weiss was mir besser liegt….kann ich mir die Ausrüstung ausleihen und einen Einsteigerkurs an einem Sonntag belegen? Wo und wann müsste ich mich melden und wie lange vorher müsste ich mich anmelden? Lg Jutta Zahn

  2. Steffi Roth Steffi Roth sagt:

    Hallo Jutta, natürlich gibt es die Möglichkeit die Ausrüstung für beide Disziplinen auszuleihen. Die Sporthändler im Tannheimer Tal findest Du hier
    http://www.tannheimertal.com/region-orte/freizeitpartner/verleihservice-winter.html
    und die Skischulen mit Langlaufunterricht findest Du hier
    http://www.tannheimertal.com/winter/ski-snowboard/skischulen.html
    Viele Grüße Steffi Roth, Tourismusverband Tannheimer Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.