16.

Feb

Tannheimer Tal im Winter

10 Dialekt-Wörter, die Ihr im Urlaub im Tannheimer Tal ganz bestimmt hören werdet!

Registrierter

experten-autor

Einen Beitrag über Dialekt Wörter, die Ihr im Skiurlaub oder Wander-Urlaub im Tannheimer Tal braucht kann ich unmöglich schreiben  – das war mein erster Gedanke. Ich verbringe schon mein ganzes Leben in einem Hotel, dabei lernt man auch so zu sprechen, das einen die Gäste die Urlaub im Tannheimer Tal machen verstehen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das meine Gäste mir sagen „Das hab‘ ich nicht verstanden, dass war Dialekt“. Meine Antwort ist immer „Nein, das war Hochdeutsch“. Nun kann es oder muss es wohl so sein, dass was ich unter Hochdeutsch verstehe, wohl doch kein so „schönes“ Deutsch ist.

Und so kam ich mal ins Grübeln, was die wichtigsten Ausdrücke sind, die Ihr auf jeden Fall braucht für Euren Urlaub im Tannheimer Tal.

Fangen wir mal mit den Grundlagen an, ein Grüß Gott kennt ihr doch alle, oder?

  • Grüß Gott, Servus [seavas] , Griaß di, Hab i di ehre [habidjehre] = Hallo
  • Pfiat di, Servus [seavas] geht immer = Tschüss
  • DU!! es gibt keine Sie-Form in der Dialektsprache und außerdem sind wir sowieso alle per Du, ich würde eher sagen die Du-Form ist bei uns die Höflichkeitsform

Richtungsbeschreibungen a la Tannheimer Tal

  • aue = hinauf
  • ache = hinunter
  • ume = drüben, rechts oder links, verwechselt doch eh immer jeder
  • gang = gehen,i gang = ich gehe, du gosch = du gehst, er/sie goht = er/sie geht, dia gend = sie gehen,

Körperteile und Sonstiges

  1. Das Wort „Beine“ befindet sich nicht in meinem Wortschatz, Füße und Beine sind bei uns „Haxen“ oder „Fias“. Das gleiche gilt für „Arme“, des sind „Händ“.
  2. „Marend“ isch a Brotzeit
  3. Kruzefix  jetzt weiß i nix mehr

Tannheimer Tal3 Tannheimer Tal2 Tannheimer Tal5 Tannheimer Tal4

Fotos: Chris Namesnik

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.