12.

Mai

Naturerlebnis in Bayern: Mit dem Passagier-Segelschiff über den Großen Alpsee

Sonja Oberbauer

Registrierter

experten-autor

Bayerns einziger Passagier-Segler befährt wieder den Großen Alpsee bei Immenstadt i. Allgäu

Wir waren dabei als nach einem halben Jahr Winterpause, überholt, neu lackiert und schön poliert die Lädine, Santa Maria Loreto, ihr Winterquartier verließ und für einen Moment zum Luftschiff wurde, bevor sie in ihr ureigenstes Element den Großen Alpsee zurück gesetzt wurde.

Einsetzen des Schiffs nach der Winterpause in den Großen Alpsee im Allgäu bei Immenstadt

Passagiersegelschiff auf dem Alpsee im Allgäu bei Immenstadt

Noch kurz zur Erläuterung: Lädinen waren mittelalterliche Lastensegler auf dem Bodensee. Vor jetzt 11 Jahren wurde eine für den Großen Alpsee nachgebaut und auf den Namen Santa Maria Loreto getauft.

Für einen kurzen Moment ein "Luftschiff"

Für einen kurzen Moment ein „Luftschiff“

Einmal im Wasser wurde sie aufgetakelt und auf Betriebsbereitschaft überprüft. Nach der Abnahme durch den TÜV fährt sie wieder täglich mit bis zu 25 Passagieren ihre Runden und kreuzt auf dem Großen Alpsee.

Das Passagier-Schiff Lädine, Santa Maria Loreto unter Segeln

Das Passagier-Schiff unter Segel

Segel-Tour mit Alpenpanorama

Los geht es im Hafen mit einer freundlichen Begrüßung durch die beiden Schiffsführer. Dann geht es hinaus auf den Großen Alpsee, den größten Natursee des Allgäus. Vorbei an den bunten Bootshäusern, im Westen den Blick Richtung Oberstaufen gerichtet, im Süden mit Blick in den Naturpark Nagelfluhkette und im Norden ziehen die Wege des Wandertrilogie-Raumes Wasserläufer vorbei. Im Osten erblicken wir den Grünten (1.740 m) mit dem Sendemast des Bayerischen Rundfunks und die Hindelanger Berge.

Segeln auf dem Großen Alpsee mit Alpen-Panorama

Segeln auf dem Großen Alpsee mit Alpen-Panorama

Inzwischen haben die Schiffsführer die Segel gesetzt und bei ruhiger Fahrt und einigen Segelkommandos lassen wir unsere Gedanken schweifen und nehmen die beruhigenden Eindrücke auf. Nach gut einer Stunde erreicht das Schiff wieder den Hafen und wir freuen uns auf das Abendkonzert der Musikkapelle in Strandpavillon.

Angelegt beim Abendkonzert der Musikkapelle im Strandpavillon am Großen Alpsee

Angelegt beim Abendkonzert der Musikkapelle im Strandpavillon am Großen Alpsee

 

 

  1. […] 9 Euro pro Stunde haben wir uns ein kleines Ruderboot ausgeliehen und sind damit über den Alpsee geschippert. Natürlich gibt es bei der Wassersportschule Oberallgäu auch Tretboote – aber wir […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.