29.

Jan

Alpenwellness im Allgäu: Der Wellnesshof Soyer bietet Landlust und Erholung

Registrierter

experten-autor
BU

Bam! Es hat geschneit in der Nacht. Hier sagt man: „Da ist was runter gekommen…“

Alpen… äh, was bitte? Alpenwellness? Wir wollen wissen, wie es sich anfühlt, wenn man zwischen Almen entspannt und Kräuter erlebt. Wir? Eine Fotografin und ein Autor aus Hamburg, zwei Reisejournalisten, die ihrer Sammlung an Länderpunkten einen neuen hinzu fügen – das Allgäu. Station 17: „Ferienhof Soyer“. Es ist ein Wellness-Bauernhof und bietet weit mehr als Urlaub mit Stall-Geruch und Keller-Sauna. Was mit einem heiteren Lieder-Abend beginnt, mündet in ein wahrlich wundervolles Wochenende…

Ein Hotelportrait von Susanne Baade (Fotos) und Dirk Lehmann (Text)

BU

Fotos, Felle und Zirbenholz: Innen herrscht country-style-Gemütlichkeit, und…

BU

…draußen türmt sich der Schnee auf dem Zaun. Angelika Soyer begrüßt die Gäste

Was soll man sagen, wenn man so freundlich eingeladen wird? Natürlich haben wir zugestimmt, nach spätabendlicher Ankunft nur schnell die Kleidung in den Schränken verstaut, uns etwas frisch gemacht und sind rüber ins Haupthaus vom Wellnesshof Soyer. Gastgeberin Angelika Soyer hatte uns zum „Bayerischen Liederabend“ geladen. Man sitze noch nett beim Bier, ein Musikant spiele. „Wenn’s ihr Lust habt, ich tät mich freuen.“ Ja, mei, sind wir halt rüber. Zugegeben: mit diversen Ideen für den Rückzug – von der Müdigkeitsattacke bis zum „polnischen Abgang“. Zu dem Zeitpunkt konnte ja keiner ahnen, dass es wir sein würden, die man höflich bitten musste, doch endlich zu gehen…

Der Urlaub auf dem Bauernhof ist eine der größten Herausforderungen, der sich der romantische Großstädter heutzutage stellen kann. Befeuert vom Wunsch, im Einklang mit der Natur die Ferien zu verbringen, scheint der Bauernhof geeignet, dem vom eigenen Leben erschöpften Städter als intakte Heimstatt auf Zeit zu dienen. Bis er vor Ort merkt, dass ein Hof viel mehr ist als Heidi-Gemütlichkeit. Kühe muhen, Dung stinkt, die Arbeit beginnt früh am Morgen, die Zimmer sind einfach, das Essen auch. Und wenn dann noch die Gastgeber – redensartlich – „die Zähne kaum auseinander kriegen“, dann sehnt man sich nach wenigen Tagen schon wieder nach dem Sound der City.

BU

Das Hüttchen dient als Verkaufsstand für Soyer-Produkte

BU

Ein Playmate über dem Bett, auf der Treppe sieht man ihre Glocken

Die Alpenwellnesshöfe sind eine Antwort auf dieses Dilemma. Der Soyerhof ist ein echter Bauernhof mit Ferienwohnungen und Apartments, die so ausgestattet sind, dass sie auch den Ansprüchen des Städters mehr als genügen. Wir jedenfalls sind völlig überrascht, als wir unsere country-stylische Wohnung betreten. Mit schick gearbeiteten Holzmöbeln, landlustigen Deco-Elementen und großem Flachbildfernseher in der Wohnküche. Selbst das Bad ist ein Hingucker. Wellnesshof heißt es, weil auch diverse Anwendungen angeboten werden. Im Haupthaus des Soyerhofes warten Saunen und Wannenbäder, es werden Aufgüsse gemacht und Massagen ausgeführt. Und hat man bei Ferien auf dem Bauernhof leicht den Eindruck, man chille da, wo andere arbeiten (ein moralisches Dilemma!), lässt der Wellness-Hof keinen Zweifel an seiner Bestimmung. Das ist unglaublich entspannend. Zudem auch noch die Gastgeber nett sind. Und die Soyers sind wahrlich verdammt nett.

Beim Liederabend spielt „Pelu“ bayerisches Liedgut. Ja, wir müssen immer wieder fragen, was das eine oder andere Wort bedeutet. Doch der Peter-Ludwig Soyer, der Mann an der Gitarre spielt virtuos, man lacht viel über die frechen Texte. Und im Verlaufe des Abends versieht Pelu seine Lieder mit hoch-deutschen „Untertiteln“. So lachen auch wir. Die Gastgeberin bringt Zötler Bier aus dem Brau-Dorf Rettenberg und gießt Honigschnaps in die Stamperl. Draußen beginnt es wie verrückt zu schneien. Ein herzlich-fröhlicher Abend, wie wir ihn nur aus der Fernsehwerbung kennen. Und erst als es heißt, man müsse morgen früh doch raus, wird uns klar, dass wir die letzten sind – und auch noch ein Weilchen hier sitzen geblieben wären… Summend stapfen wir durch den frisch gefallenen Schnee. Der Atem steht vor unseren Mündern wie Zuckerwatte mit Schuss.

BU

Perfektes Motiv für den Soyer-Kalender: Allgäu-Wintertraum

BU

Perfekter Ort für den Allgäu-Winter: die Soyer-Sauna im Wellness-Bereich…

BU

…mit Hydro-Wanne und Kräuterstempeln für die Massage

Am Morgen ist der Himmel blau und die Welt unter einer dicken weißen Decke verschwunden. Unsere Gastgeber haben längst mit ihren Maschinen die Wege geräumt. „Da ist ordentlich was runter gekommen“, sagt Angelika Soyer. Wir frühstücken Wurst vom benachbarten Schlachter, duftenden Käse und frisches Obst, dabei unterhalten wir uns mit der Schwiegertochter des Hauses. Später begeben wir uns auf eine Schneeschuhwanderung (darüber an anderer Stelle mehr). Zurück im Wellnesshof Soyer-Hof sind wir so durchgefroren, dass wir uns auf die Sauna freuen. Den halben Abend verbringen wir im Wellness-Bereich, rennen aus der Sauna nackt und kreischend in den Schnee, dass die Rindsviecher verdutzt in unsere Richtung gaffen. Und wir lernen einige der anderen Gäste kennen. Paare wie wir, die Ruhe suchen, digital detox und die Wirkung jener Weite, die eine Städter-Seele erst nach einiger Zeit spürt. Dann aber richtig. Ja, Städter können auch sehr rührselig werden.

Auf dem Weg zurück in unser Landlust-Apartment lädt uns Angelika Soyer zum Abendessen ein. Wir fragen vorsichtig, ob es wieder Musik gibt und Stamperl mit Honigschnaps? Unsere Gastgeberin lacht. „Heute nicht. Wir haben Hirschbraten mit Kraut und Klößen. Wenn’s ihr Lust habt, ich tät mich freuen.“

 

Wellness Hof Soyer. Alle Infos zum schön gemachten Bauernhof von Familie Soyer in Alleinlage.

Alpenwellness. Alle Gastgeber im Allgäu, die über besondere Wellness-Angebote verfügen.

Alpenwellnesshöfe. Noch mehr nette Gastgeber, noch mehr tolle Bauernhöfe.

BU

Im Gastraum wird gegessen und gefrühstückt und gefeiert

BU

Die Gastgeberin feiert gern mit und füllt die „Stamperl“ nach…

BU

…was den Liederabend mit „Pelu“ noch lustiger macht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.