1.

Okt

Festival der Nationen Bad Wörishofen/Bayern

Simone Zehnpfennig

Registrierter

administrator

30. September: Ein Allgäu Festival mit David Garret – meine Tochter Anna war ganz begeistert ob der Chance, den Star beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen erleben zu können. Das Kneipp-Heilbad ist eines der acht besonderen Orte für besondere Konzerte im Allgäu, die sich zu MusikHochGenuss zusammengeschlossen haben. Jede Veranstaltung zeichnet sich durch eine eigene künstlerische Handschrift aus: Das Festival der Nationen, Stars & Junge Weltelite, bietet alljährlich interessante Kombinationen der vorwiegend bayerischen Nahwuchselite, die dann im Festivalorchester mit internationalen Stars musizieren dürfen. Hieraus entsteht die unvergleichliche Festivalatmosphäre. Das vbw Festivalorchester mit Schülern im Alter von 11 bis 17 Jahren wurde auf einer Initiative der vbw–Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und des „Festival der Nationen“ gegründet und wird zudem vom Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Stiftung art 131 gefördert (www.festivaldernationen.de)

Festival der Nationen Bad Wörishofen

Beeindruckend war nicht nur die Leistung des Orchesters, sondern auch die Spielfreude, die bei diesem klassischen Konzert herüberkam. Das lag natürlich auch an David Garret: er nahm Kontakt zu den jungen Musikern auf, die diese Interaktion auch spielten. Meine Tochter kannte zudem den ersten Cellisten des vbw-Festivalorchesters, der mit ihr das Abitur ablegte. Durch diese Kombination von klassischer Musik, internationalen Stars und junger Nachwuchselite werden  die Veranstalter von MusikHochGenuss ihrem Anspruch gerecht: jung und alt sollen sich gleichernmaßen wohlfühlen.

Musikhochgenuss in Bad Wörishofen

Uns beeindruckte welcher körperlicher Einsatz hinter dem Musizieren steckt, denn das bekam man live mit: Kultur kann auch anstregend sein. Unser Tipp, wenn eine Übernachtung gewünscht ist: das Kneippianum in Bad Wörishofen; erbaut von Sebastian Kneipp, damit authentisch wie kaum ein anderes Haus, aber lebendig und modern www.kneippianum.de

Stilvoll Übernachten im Kneippianum Bad Wörishofen

Weitere Informationen zu allen Allgäuer Festivals von MusikHochGenuss finden sich auf www.allgaeufestivals.info und passende Arrangements der Allgäuer Gastgeber auf der www.allgaeu.info

Die Broschüre MusikHochGenuss kann im Internet bestellt werden oder kostenlos unter der telefonnummer 0800 2573678 bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.