18.

Dez

Skitour auf den Spieser in den Allgäuer Alpen

Martin Fiala

Registrierter

experten-autor

Die Skitour zum Spieser (1651 m), einem aussichtsreichen Gipfel bei Bad Hindelang und Unterjoch im Allgäu, ist ein perfekter Ausflug zum Saisonanfang oder eine Spritztour vor oder nach
der Arbeit.

Die Berge der Allgäuer Alpen

Der Spieser und die umliegenden Berge sind in allgäutypischer Weise bis zum Gipfel von Alpweideflächen durchzogen.

Spieser - Martin Fiala - (13)

Skitouren Aufstiegswege

Der Aufstieg zum Gipfel kann durch die Nutzung der Spieser-Lifte ab Unterjoch südseitig angegangen und auch abgekürzt werden. Ein Anstieg ist jedoch auch nordseitig möglich. Die Skitouren-Routen orientieren sich dabei im Wesentlichen an den Wanderwegen. Die südseitigen Hänge sind tendenziell gemächlicher, im Norden findet man dagegen einige
steilere Abschnitte. Empfehlenswert ist eine Überschreitung des Gipfels mit Anstieg vom Süden und einer Abfahrt durch den zwar kurzen aber rassigen Nordhang. Ich gehe diese Tour gerne ganz
in der Früh oder zum Sonnenuntergang.

Auge und ich starteten die Tour um 5:30 am Parkplatz der Spieser Lifte. Die Stirnlampen konnten wir nach 30 Minuten ausmachen und erfreuten uns bei jedem Höhenmeter an dem Lichtschauspiel des aufbrechenden Tages. Einige Wolken am Himmel und die aufgehende Sonne, sowie der sich zurückziehende Vollmond sorgten für tolle Stimmung.

Spieser - MaFia - (3)

 

Skitour Spieser (c) Martin Fiala

Blick auf die Gipfel im Allgäu nach dem Aufstieg der Skitour am Spieser.

Die letzten Höhenmeter zum Spieser verlaufen am gemächlichen Grat. Rechts öffnet sich der Blick in Richtung Grünten und Voralpenland, links reiht sich die Allgäuer Bergwelt auf. Die Gottesackerwände und der Ifen dominieren die Aussicht in süd-westliche Richtung. Der Grünten dominiert die Aussicht in westliche Richtung.

Spieser - MaFia - (14)

Spieser - MaFia - (15)

Wir wählten für die Abfahrt die steilere nördliche Seite. Die Einfahrt in den Gipfelhang benötigt ein wenig Fingespitzengefühl und führt nach einer engen kleinen Steilstufe in offeneres Gelände. Wir wurden belohnt und fanden hier noch beste Pulverschneeverhältnisse vor.

 

Links

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spieser_(Berg)%23
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterjoch
www.spieserlifte.de/
http://www.backcountry-freeskiing.com/
http://www.lechtal.at/
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/
http://www.das-hoechste.de/winter/skifahren/lawinenwarndienste/
http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Lawinen-Lage/

Spieser - MaFia - (18)

balkenscharte-mafia- (11)

 

Karte Skitour Spieser

Spieser-Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.