12.

Aug

Rezepte nach Kluftingers Geschmack

Registrierter

experten-autor

Vor kurzem ist erst das neue Kommissar Kluftinger Buch „Funkenmord“ von Klüpfl&Kobr in den Buchhandlungen erschienen. Im neuen Krimi steht Kluftinger vor einigen Rätseln: Wie um Himmels Willen funktioniert eine Waschmaschine? Wieso gibt es verschiedene Sorten Waschmittel? Und wie überlebt man eine Verkaufsparty für Küchenmaschinen bei Doktor Langhammer? Weil seine Frau Erika krank ist und zu Hause ausfällt, muss sich Kluftinger mit derartig ungewohnten Fragen herumschlagen und den Haushalt übernehmen. Unter anderem muss Kluftinger lernen, wie man kocht. Wir haben uns seine Rezepte mal genauer angeschaut, damit es nicht immer nur Allgäuer Kässpatzen gibt. Erstellt haben wir ein Drei-Gänge-Menü mit typischen Allgäuer Gerichten. Tipp: Mit regionalen Produkten aus dem Allgäu schmecken die Gerichte besonders gut.

Die Vorspeise

Mal was anderes als die übliche Brühe mit Einlage ist die Mostsuppe. Damit kann man jeden Gast beindrucken. Wie sie hergestellt wird, könnt ihr hier erfahren:


Mostsuppe aus dem Kochbuch „Mahlzeit!“, @Kochbuch „Mahlzeit!“

Die Hauptspeise 

Damit man richtig satt wird, gibt es etwas deftiges zum Essen – und was gibt es besseres als selbstgemachte Rouladen mit Spätzle? Jedoch haben wir keine normalen Spätzle vorbereitet, sondern Tomatenspätzle. An sich gibt es keinen großen Unterschied, außer dem Tomatenmark, das den Spätzle etwas Farbe verleiht.

Die Rouladen sind perfekt geeignet, um sie schon vorher vorzubereiten. Sie müssen nur gerollt werden und anschließend für 2-3 Stunden in einem Sud im Ofen vor sich hin garen. Das verleiht der Soße einen kräftigen Geschmack und die Rouladen werden schön zart.

Die Nachspeise

Nach etwas deftigem ist den meisten Leuten noch nach einer süßen Nachspeise. Hier haben wir auch etwas besonderes vorbereitet: Die versoffene Jungfern. Das perfekte Dessert um die Reste des Vortrags zu verbrauchen – Denn alte Semmeln und der Rotwein vom Vortag eignen sich hierfür besonders gut.

 

Mehr Rezepte von Kluftingers Lieblingsgerichten gibt es im Kochbuch „Mahlzeit!“. Hier gibt es das Kochbuch zu erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.