15.

Dez

Skitour in den Allgäuer Alpen über die Bockkarscharte

Martin Fiala

Registrierter

experten-autor

Florian Eigler und ich starteten die Skitour am Parkplatz der Fellhorn­bahn im Allgäu. Den Zustieg nach Einödsbach legten wir in Laufschuhen zurück und ließen diese hinter einem Stadl. Sie lagen dann einige Tage dort, was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten.

SKITOUR mit verschiedenen Aufstiegswegen

Am Ende des Bacherlochs bestehen theoretisch zwei Möglichkeiten in das Bockkar aufzusteigen. In schlechten Wintern kann man dem drahtseil­gesicherten Sommerweg folgen oder durch die prominente Rinne aufsteigen.

balkenscharte-mafia-

Die Entscheidung für die Rinne fiel uns leicht, am Ende der Rinne erwartete uns ein blauer Diamant und belohnte uns für die Anstrengung.

balkenscharte-mafia- (5)

Der Aufstieg im oberen Bereich des Bockkars wurde zunehmend steiler.

Der Ausstieg aus dem Bockkar in die Bockkar­scharte erfolgt an einer Schatten / Licht Linie.

balkenscharte-mafia- (10)

PANORAMEN am Gipfel der Skitour

Die Ausblicke in die Lechtaler Alpen öffneten uns erneut die Augen für die Möglichkeiten vor der eigenen Haustür.

balkenscharte-mafia- (19)

An sich war es nicht geplant ins Lechtal abzufahren, wir wollten die steile Aufstiegsrinne gerne befahren. Die einigen kleinen ins Ba­cherloch donnernden Nassschneelawinen aus den darüberliegenden erwärmten Südhängen lieferten jedoch klare Argumente.

Unsere Laufschuhe verbrachten einige Tage an dem Stadl in Einödsbach und wurden dann abgeholt.

balkenscharte-mafia- (25)

KARTE der Skitour in den Allgäuer Alpen

Bockkarscharte Karte

Einige LINKS zur Skitour:

http://www.allgaeu.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Allg%C3%A4u

http://www.allgaeueralpen.com/

http://www.backcountry-freeskiing.com/

http://www.dav-allgaeu-immenstadt.de/waltenberger-haus.html

http://www.lechtal.at/

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/

http://www.das-hoechste.de/winter/skifahren/lawinenwarndienste/

http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Lawinen-Lage/

balkenscharte-mafia- (14)

balkenscharte-mafia- (11)

balkenscharte-mafia- (15)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.